Kon­zept

Unse­re Phi­lo­so­phie

Kin­der spie­geln ihre Umwelt. Um sich zu ent­wi­ckeln, gibt es güns­ti­ge und ungüns­ti­ge Lebens­ein­flüs­se. Kin­der in der Groß­stadt sind heut­zu­ta­ge zahl­rei­chen Ein­drü­cken aus­ge­setzt, die sie ins Ungleich­ge­wicht brin­gen kön­nen. Unse­re Auf­ga­be ist es, den Kin­dern einen geschütz­ten, angst­frei­en, siche­ren und vor­be­rei­te­ten Raum zu schaf­fen. Bei Man­di­ries kön­nen die Kin­der ihre Poten­tia­le opti­mal ent­wi­ckeln und ohne Leis­tungs­druck Spaß, Krea­ti­vi­tät und Lebens­freu­de erle­ben, unab­hän­gig von ihrem Geschlecht, der sozia­len oder der reli­giö­sen Her­kunft.

Unse­re Päd­ago­gik ver­ei­nigt die bes­ten Ele­men­te aus den Ideen von Maria Montesso­ri, der Reg­gio-Päd­ago­gik und der Ko-Kon­struk­ti­on und fügt die­se zu einem indi­vi­du­ell pass­sen­den und situa­ti­ons­ori­en­tier­ten teil­of­fe­nem Kon­zept zusam­men. Bei unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit sehen wir uns als Wegbegleiter*innen und nicht als Impulsgeber*innen.

Jedes Kind ist indi­vi­du­ell und hat ein­zig­ar­ti­ge Inter­es­sen, wes­halb wir unse­re Arbeit unter ande­rem ko-kon­struk­tiv gestal­ten. Durch unse­re pro­jekt­ori­en­tier­ten Akti­vi­tä­ten ermög­li­chen wir den Kin­dern indi­vi­du­el­le Erfah­run­gen in Klein­grup­pen.

Die Ver­mitt­lung der Basis­kom­pe­ten­zen und der Bil­dungs­be­rei­che im baye­ri­schen Bil­dungs- und Erzie­hungs­plan ist fes­ter Bestand­teil unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit. Für das Gelin­gen ist eine auf­merk­sa­me und beob­ach­ten­de Hal­tung des päd­ago­gi­schen Per­so­nals gegen­über jedem Kind ent­schei­dend.

Damit Frei­heit inner­halb einer fes­ten Struk­tur gelebt wer­den kann, wer­den die Rech­te und Regeln des Zusam­men­le­bens regel­mä­ßig in Kinderkonferenzen/Morgenkreisen mit den Kin­dern gemein­sam bespro­chen und umge­setzt.

Gesund­heits­för­de­rung und Bewe­gung – von Anfang an

Wir sind stolz auf unser umfas­sen­des Gesund­heits­kon­zept, das Bewe­gung, gesun­de Ernäh­rung und Hygie­ne fest inte­griert. Dein Kind wird in viel­fäl­ti­ge Akti­vi­tä­ten ein­ge­bun­den: von der regel­mä­ßi­gen Bewe­gung im Frei­en und in unse­rem lie­be­voll gestal­te­ten Außen­be­reich bis hin zu wöchent­li­chen Capoei­ra-Stun­den. Auch für Ent­span­nung ist gesorgt: Durch Ruhe­pha­sen und geziel­te Ent­span­nungs­übun­gen unter­stüt­zen wir Dein Kind dar­in, ein gesun­des Gleich­ge­wicht zwi­schen Akti­vi­tät und Ruhe zu fin­den.

Pro­jekt­ori­en­tier­te Arbeit – ein ein­zig­ar­ti­ges Bil­dungs­kon­zept

Im täg­li­chen und wöchent­li­chen Ablauf in der Krip­pe haben wir eine Rei­he an Pro­jek­ten fest ver­an­kert: von der musi­ka­li­schen Früh­för­de­rung und Capoei­ra als früh­kind­li­che Bewe­gungs­för­de­rung über Gesund­heits­pro­gram­me bis hin zu Spie­len mit Ton – und das alles ohne zusätz­li­che Kos­ten. In eini­gen die­ser Pro­jek­te arbei­ten wir mit exter­nen Musiker*innen und Künstler*innen zusam­men.

Unse­re Küche – gemein­sam ent­de­cken wir gesun­de Ernäh­rung

Wir ver­ste­hen Essen und Ernäh­rung als Teil unse­res päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Erzie­hungs­auf­tra­ges. In unse­rer Krip­pe ler­nen schon die jüngs­ten Kin­der spie­le­risch, wel­che Lebens­mit­tel ihnen gut­tun. In der haus­ei­ge­nen Küche berei­ten wir nicht nur fri­sche Mahl­zei­ten zu, son­dern las­sen die älte­ren Kin­der klei­ne Gerich­te selbst zube­rei­ten, was die Freu­de an gesun­der Ernäh­rung stei­gert.

Unser wöchent­li­cher Spei­se­plan basiert auf den Richt­li­ni­en der Deut­schen Gesell­schaft für Ernäh­rung (DGE). Bei den Lebens­mit­teln, die wir kau­fen, ach­ten wir auf regio­na­le Waren und Bio-Pro­duk­te.

Ganz­heit­li­che Ent­wick­lung in einem lie­be­vol­len Umfeld

Die lie­be­voll gestal­te­ten Räu­me der Krip­pe haben Auf­for­de­rungs­cha­rak­ter, sie bie­ten Mög­lich­kei­ten zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, zur Bewe­gung, aber auch zum Rück­zug. Mit unse­ren Montesso­ri-Mate­ria­li­en schaf­fen wir eine Umge­bung, die Dein Kind zu selb­stän­di­gem Ler­nen anregt. Vom Bil­der­buch bis zum siche­ren Umgang mit Medi­en – bei uns lernt Dein Kind in klei­nen Schrit­ten, die Welt um sich her­um zu ver­ste­hen.

Gemein­schaft und Bin­dung als Herz­stück

In unse­rer Krip­pe soll sich Dein Kind gebor­gen füh­len und Bezie­hun­gen zu ande­ren Kin­dern und zu unse­rem Team auf­bau­en. Unser behut­sa­mes Ein­ge­wöh­nungs­kon­zept unter­stützt Dein Kind in den ers­ten Wochen, sich an die neue Umge­bung zu gewöh­nen und eige­ne Bezugs­per­so­nen zu fin­den – für ein har­mo­ni­sches Ankom­men und Wohl­füh­len.

Nach oben scrollen